Energiemanagement → DIN 50001 · DIN 16247

Energiemanagement

Kontolle über Ihren Energieverbrauch

Die beiden DIN-Normen 50001 und 16247 stellen Energiemanagementsysteme für mittelständische und große Unternehmen dar. Die zertifizierten Unternehmen profitieren von einer hohen Transparenz und einer guten Kontrolle über den gesamten Energieverbrauch.

Einsparpotentiale werden sichtbar und können – eingebunden in ein Gesamtkonzept – leicht realisiert werden. Die DIN 50001 stellt zusätzlich die Grundlage für eine Befreiung von der Energiesteuer dar. Hier sind ab bestimmten Grenzen auch hohe Steuerrückerstattungen möglich.

Seit 2013 ist das Planungsbüro Volk vom TÜV-Süd zugelassen, Unternehmen nach den beiden DIN-Normen DIN 50001 und DIN 16247 zu zertifizieren. Beide Prozesse sind von uns mehrfach mit Erfolg abgeschlossen worden.